Über mich
Nach meinem Abitur habe ich an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster Psychologie studiert (Abschluss: Diplom-Psychologe) und anschließend eine Ausbildung zum Gestalttherapeuten absolviert. Mein berufliches Hauptstandbein ist die Tätigkeit als Berater, Trainer und Coach für Unternehmen wie Kommunen, Landkreise und Schulen, sowie einzelne Klienten, die sich beruflich und persönlich weiterentwickeln möchten. Nebenbei arbeite ich als Therapeut in eigener Praxis und in Zusammenarbeit mit einer Psychotherapeutischen Praxis in Hamburg.
Das Fach und Arbeitsfeld Psychologie habe ich gewählt, weil mich der Mensch mit all seinen Facetten interessiert. Man könnte auch sagen: Ich bin neugierig auf Menschen. Deshalb fällt es mir auch leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen. Außerdem bin ich gnadenlos optimistisch und lasse mich nicht so leicht von Problemen und Konflikten erschüttern. Als der Dalai Lama in Münster zu Besuch war, wurde er gefragt, welcher der richtige Weg sei, um glücklich zu werden. „Indem man das, was man gerade tut, aus vollem Herzen macht“ antwortete er. Genau das ist auch mein Anliegen, sowohl für mein eigenes Leben, als auch für meine Klienten.
Ich meine: Das WAS ist wichtig, aber das WIE ist entscheidend. Man kann nicht im Berufsleben erfolgreich und schon gar nicht zufrieden sein, wenn man die tägliche Arbeit nicht zu schätzen weiß.
Ich möchte den Menschen, die mich um Rat fragen, dabei helfen einen Weg zu finden, ihr berufliches und privates Leben so zu gestalten, dass sie das, was sie täglich tun (müssen), aus vollem Herzen tun können. Und ich möchte Unternehmen und öffentlichen Institutionen dabei unterstützen, ihren Aufgaben so optimal wie nur möglich gerecht zu werden und die selbstgesetzten Ziele zu erreichen.
Mir ist es ein Anliegen zu vermitteln, dass es auch bei schwierigen Konflikten und Problemen wichtig ist, nicht aufzugeben und „liegenzubleiben“, sondern weiterzugehen. Das ist möglich, wenn man bereit ist, an sich zu arbeiten, Einstellungen und Haltungen zu verändern, auch in sich selbst hineinzuschauen und sich auf Neues einzulassen.
Meine Philosophie dabei ist: Es gibt keine Patentrezepte für Probleme. Sondern immer nur individuelle Wege, um ein Ziel zu erreichen. Ich möchte Ihnen dabei helfen, für sich oder Ihr Unternehmen bzw. Ihre Institution diesen Weg zu finden.