Teambildung
Die Entwicklung, dass Abteilungen in einem Unternehmen oder einer Organisation nicht gut zusammenarbeiten oder sogar gegeneinander arbeiten, kann auch umgedreht werden. Führungskräfte können gemeinsam mit ihren Mitarbeitern eine Struktur schaffen, bei dem die Arbeit abteilungsübergreifend funktioniert. Wenn die unterschiedlichen Abteilungen eines Unternehmens sich selbst als wertvoll und unverzichtbar sehen, gehen sie anders miteinander um. Teambildung bedeutet in diesem Zusammenhang, diesen Prozess aktiv zu unterstützen, mehr Abstimmung einzufordern und die Abteilungen übergreifend miteinander zu verzahnen.
Ziel sollte dabei sein, dass auch Abteilungen mit zum Teil „naturgegebenen“ gegensätzlichen Zielen, wie z. B. Service und Controlling, nicht gegeneinander, sondern miteinander arbeiten.
Gut geführte Unternehmen setzen gerade in schwierigen Zeiten darauf, Kommunikation, Koordination und Kooperation zu stärken. Sie erkennen, welche Mitarbeiter für welche Aufgaben besonders geeignet sind und stärken deren Stärken. Sie erarbeiten nicht nur eine Team-Vision, sondern leben auch danach.
Teambildung: Ein Beispiel aus meiner Praxis
Einer meiner Kunden reist regelmäßig mit ausgewählten Mitarbeitern zu beliebten Urlaubszielen wie den Bahamas, Mallorca oder Kalifornien. Auch eine Kreuzfahrt wurde schon für Mitarbeiter organisiert. Sinn und Zweck dieser Reisen ist, dass die Mitarbeiter sich einmal ganz anders kennenlernen und zusammen, reden, trinken und feiern können. Meine Aufgabe besteht dann darin, Diskussionen zu firmeninternen Themen zu moderieren, Vorträge zu halten (zum Beispiel zum Thema Kommunikationspsychologie), Gruppenarbeit zu betreuen und auch Einzelgespräche zu führen.