Konfliktmanagement
für Unternehmen und Organisationen
In Unternehmen und Organisationen ist die Zusammenarbeit oft durch Konflikte belastet. Allein schon deshalb, weil es auch in einem Unternehmen immer unterschiedliche Interessen gibt. Entscheidend ist dabei weniger der Konflikt an sich, sondern wie damit umgegangen wird.
Konflikte können außerdem auch ein Motor für wünschenswerte Veränderungen und Entwicklungen sein. Es lohnt sich deshalb in jedem Fall für ein Unternehmen oder eine Organisation, in Konfliktmanagement und Teambildung zu investieren. Denn ein gut zusammenarbeitendes Team ist das wichtigste Kapital eines Unternehmens.
für Schulen (Konflikttraining für Schulleiter und Lehrer)
In Schulen macht sich der Leistungsdruck in unserer Gesellschaft dadurch bemerkbar, dass Eltern häufig kompromisslos und mit harten Bandagen gegen die vermeintlich ungerechte Behandlung ihrer Kinder vorgehen, um ihnen eine optimale Zukunft zu ermöglichen. Für Lehrer bedeutet dies oft eine nervenzehrende zusätzliche Belastung neben ihrer eigentlichen Arbeit.
Schulleiter sind in einer schwierigen Sandwichposition: Sie müssen den Anforderungen der Kultusbürokratie gerecht werden und deren Vorgaben umsetzen und sollen gleichzeitig den Bedürfnissen von Eltern und Lehrerkollegen gerecht werden. Neben einer Fülle administrativer Aufgaben müssen sie dann auch noch selber unterrichten. Dies ist eine schwierige und konfliktträchtige Führungsaufgabe, die sehr belastend sein kann. Sowohl für Schulleiter als auch für Lehrer kann deshalb eine Weiterbildung zum Thema Konfliktmanagement eine große Hilfe sein.
Inhalte eines „Konfliktmangament“- Seminars oder eines Coachings
Hinweis vorab: Meine Seminare und Coachings werden auf Basis eines Vorgespräches immer individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse des Auftraggebers/Klienten abgestimmt. Die hier aufgeführten Inhalte sind ausdrücklich nur Beispiele für mögliche Themen.
- Persönliche Grundannahmen über die Bedeutung von Konflikten
- Konfliktarten (Intra- und interpersonale Konfliktarten)
- Man kann nicht nicht kommunizieren
- Sach- und Beziehungsebene
- Perspektivenwechsel
- Kommunikationsstile
- Das innere Team
- Konfliktsymptome
- Eskalation und Deeskalation
- Strategien zur Konfliktbearbeitung
- Das Konfliktgespräch